Ein Tennisverein für die ganze Familie

Trainingsangebote

In unserem Verein wird das ganze Jahr trainiert.
In der Regel findet das Training im Sommer (Mai - Beginn Sommerferien) wöchentlich auf der Tennisanlage, im Winterhalbjahr (Oktober - April) in der Tennishalle Dietsche Mengen, statt.

Das Training ist anhand einer jährlich neuen Kalkulation selbst zu bezahlen. Gemäß Förderordnung wird das Training durch den Verein bezuschusst.

Schnuppertraining
Jedes Schnuppermitglied erhält durch einen Trainer 2 Stunden kostenloses Training (Einzel- oder Gruppentraining)

Kooperation Kinderhaus Abenteuerland/Verein

Seit Oktober 2018 führt der TC Bingen auch mit dem Kinderhaus Abenteuerland in Bingen eine Kooperation mit Vorschulkindern durch. Neben einer Ballschule werden schon die ersten Schritte im Tennis vermittelt.

Kooperation 2018/2019

Kooperation Schule/Verein
Im Rahmen der Kooperation können Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschule Bingen kostenlos das Tennisspiel erlernen. Schläger und Bälle werden kostenlos vom Verein zur Verfügung gestellt.

Kooperation 2018/2019

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Bingen werden den Kid's mit viel Spaß die ersten Schritte im Tennissport vermittelt. Spaß an der Bewegung, Körperkoordination und Ballgefühl werden in lockerer Atmosphäre vermittelt. Auch außerhalb des Platzes werden Gruppengefühl und Gemeinschaftssinn gefördert.

Die Kooperation Schuljahr 2018/2019 beginnt wieder am 21. September. Es ergehen in der 1. Schulwoche wieder Einladungen in der Grundschule Bingen und Sigmaringendorf

Auszeichnung Gute Jugendarbeit

Seit vielen Jahren gilt die besondere Aufmerksamkeit des Tennisclubs der Jugendarbeit. Das hat der Jugendausschuss des WTB auch so gesehen und hat dem TC Bingen die Auszeichnung "Gute Jugendarbeit 2009" zugesprochen.

Spieltraining
Folgende Mannschaften trainieren im Winter 14-tägig, im Sommer wöchentlich im sogenannten Spieltraining. Dies bedeutet, sie spielen ohne Trainer bestimmte Spielzüge und setzen diese in einem Spiel um.
Hobby Damen

Anfängerkurse/Schnupperkurse siehe